Anregung für 2017

Intrinsische MotivationNeujahr von Herzen

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen: bestimmte Tätigkeiten macht man einfach gern, weil sie Spaß machen, sinnvoll oder herausfordernd sind oder einen schlicht interessieren. Intrinsisch motivierte Tätigkeiten werden – im Gegensatz zu extrinsischen Motiven – um ihrer selbst Willen durchgeführt und nicht, um eine Belohnung zu erlangen oder eine Bestrafung zu vermeiden. Dabei schließen sich intrinsische und extrinsische Motive nicht zwangsläufig aus. Ein Angestellter kann z.B. seiner Arbeit sowohl aus Spaß an der Arbeit als auch dem Wunsch nach angemessener Bezahlung, Erfolg und Macht nachgehen. Viele Handlungen werden daher durch eine Kombination von intrinsischen und extrinschen Motiven durchgeführt.

Quelle: http://www.lernpsychologie.net/motivation/intrinsische-motivation

Die intrinsische Motivation und damit eine gesteigerte innere Kreativität und gesteigerte Fähigkeit zur würdigen und freudvollen Lebensgestaltung wird meiner Meinung nach sehr gefördert durch ein bedingungsloses Grundeinkommen. Es ist zwar staatlicherseits leider noch nicht umgesetzt, aber immerhin soll es in der Schweiz dieses Jahr eine Volksabstimmung hierzu geben. Ein Schritt in die richtige Richtung zum mündigen und selbstverantwortlichen Bürger. Auch in Deutschland sind bereits Ansätze vorhanden, wenn auch auf Grund privater Initiative. Finde ich sehr unterstützenswert!

Siehe hier: https://www.mein-grundeinkommen.de/start

Ein Gedanke zu „Anregung für 2017

  1. kanker payudara

    We’re a bunch of volunteers and opening a brand new scheme in our community.
    Your site offered us with useful info to work on. You’ve done an impressive task and our entire
    group will likely be thankful to you.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.